Android vs PC why more Stations on Android ?
2018-10-27 09:51
Hello Hams...

My Question is why i have on my Adroid more active Stations running, the same time on PC only less.
Actually now, on 15m Band (Contest is running) i see 11 Stations on Android but only 2 Stations on PC.

Android has HamSpere 4.0 v. 1.003
PC has HamSpere 3.0 v. 3.0.3.2 AND HamSphere 3.1.5 AND HamSpere 4.0 v. 4.010

Switched all Systems to same Server in Cologne....
On other Bands too, on Android i have lot more active Stations running.

So why if this happends ?

Thank you for an Info about...

73 de 13HS4292
Re: Android vs PC why more Stations on Android ?
2018-10-28 13:13
Hallo,

ich antworte in dem Fall mal auf Deutsch: :-)
Zunächst mal muss man gedanklich HS 3 und 4 voneinander trennen, das sind komplett eigenständige Systeme / Simulationen mit eigenen Datenbanken und anderer Technik.
Wenn, dann kann man also jeweils nur die 3er oder 4er APP auf dem Smartphone mit derselben Version auf dem PC vergleichen.

So krass ist mir das auch noch nie aufgefallen, normal sind die Stationen deckungsgleich und im eigenen WLAN macht das auch Sinn, da die (externe) IP und der Standort ja gleich sind.
Im Mobile-Modus (Datenverbindung über Mobilfunk-Anbieter) kann das aber durchaus passieren, da man sich dann evtl. in einem anderen Grid befindet und die Bedingungen andere sind / sein können.

Zusätzlich vergleiche ich das auch immer etwas mit den "realen" Unterschieden zwischen "Handpuste" (und deren Stummelantenne) und einer festen Station mit Hochantennen. Auch dort sind die jeweiligen Empfangs und Sende Bedingungen unterschiedlich und weit entfernte Stationen unter schlechteren Bedingungen wird man am selben Ort mit der Handpuste nicht bekommen, während sie auf der Yagi und großem TX/RX evtl. mit 5/6 einfallen. .
So weit hergeholt ist der Unterschied also gar nicht. Erstrecht, wenn man die APP mit "Standard" betreibt, also ohne spezielle Außenantennen.

Normal nutze ich deshalb die APP auch nur sehr selten, zumal das mit den QSL-Karten dann ohne Plugin (kostenpflichtig) etwas kompliziert ist.
Bei der 3er APP geht das zwar, aber die nutze ich praktisch überhaupt nicht. Das realistische System ist und bleibt die Version 4.0.x
Die andere ist eher ein "besserer Voice-Chat" und inzwischen praktisch nur noch für Einsteiger ohne größere Vorkenntnisse oder Lizenz gedacht.

73 and good DX from Jörg :-)
JO31ok
Bochum / Germany
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login